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Performative Screenings #85 Huda Takriti: Fluid

Solo Exhibition
Screening

Huda Takriti


Nach 132 Jahren französischer Kolonialherrschaft feierte Algerien am 5. Juli seine Unabhängigkeit,1962. Die algerische Unabhängigkeit markierte auch das offizielle Ende der blutigen algerischen Revolution bzw. desAlgerischen Unabhängigkeitskrieges (1954-1962). Im Laufe des Sommers 1962 verließen rund 800.000 MenschenAlgerien, vor allem in das französische Mutterland. Dies waren die europäischenSiedler, die damals “pieds-noir” genannt wurden und für die das Jahr 1962 nach wie vor ein Moment desfür die das Jahr 1962 nach wie vor einen tiefgreifenden Bruch und den Beginn ihres Exils von dem darstellt, was sie als algerisches Heimatland empfanden.Fluid Grounds ist eine Reflexion über die digitalen Praktiken der pieds-noirs zur Erinnerung undAnfechtung der kolonialen Vergangenheit Frankreichs. Die Arbeit besteht aus zwei Teilen, einem Videoessay und einer Fotocollage,Takriti konfrontiert verschiedene Ideologien und Online-Praktiken der Nostalgie durch Bild-Text- oder Text-Text-Collagen.Text-Collagen. Bei der Betrachtung der in beiden Teilen verwendeten Bilder - Bilder, die im Internet zirkulierenInstagram-Konten und Facebook-Gruppen zirkulieren, die von den pied-noirs als Orte der Erinnerung undNostalgie gewidmet sind, wird deutlich, dass das Interesse der Künstlerin nicht nur in der Herkunft dieser Fotos liegtsondern auch an ihrer Rezeption und ihrem Beitrag zur Geschichtsschreibung. So stellt sie immer wieder die Frage, waswas gezeigt werden kann und soll, und verleiht den Bildern die Möglichkeit der Opazität, der Nicht-TransparenzTransparenz, wobei eben nicht alles gesehen werden kann und soll 1 .


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